Über mich

LEBENSLAUF
ELKE KOTTMAIR

WANN STAND DER ENTSCHLUSS FEST, OPERNSÄNGERIN ZU WERDEN?

Schon im zarten Alter von vier Jahren wußte ich, dass ich später unbedingt auf einer Bühne stehen wollte. Dieser Traum wurde wahr und nun darf ich auf über 30 Jahre Bühnentätigkeit zurückblicken.

WIE FING ALLES AN?

… mit einer Begeisterung für Musik und Geschichten!
Ich lernte Geige und Klavier, nahm Gesangsunterricht und fand, dass Musiktheater in all seinen Formen und mit all seiner emotionalen Kraft unglaublich faszinierend ist. Doch zuerst studierte ich an der Ludwig-Maximilian Universität München Musik- und Theaterwissenschaft und wechselte dann zum  Gesangsstudium an die Hochschulen für Musik Würzburg und Rostock.

UND DANN GING ES ZUM THEATER. UND DIE WISSENSCHAFT?

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Bühnensängerin (u.a. Semperoper Dresden, Staatsoperette Dresden, Staatstheater Augsburg und Nürnberg, Theater Ulm, Oper Halle), versuche ich noch heute, bei der Zusammenstellung meiner Programme im Konzertbereich, musikwissenschaftliche Kontexte zu integrieren.

UND SONST?

Angetrieben vom Interesse für die Entwicklung neuer und innovativer Konzertformate, sowie der Fragestellung nach Möglichkeiten des Audience Development und wie ich Menschen an meiner Leidenschaft für Theater teilhaben lassen kann, absolvierte ich den berufsbegleitenden Aufbaustudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg und schloss diesen 2018 ab (M.A.). Hier konnte ich meine Leidenschaft für das musikalische Unterhaltungstheater zum Thema meiner Masterarbeit machen: „Operette 2.0 – Wiederentdeckung und Weiterentwicklung einer unterschätzten Kunstform“.

Besonders am Herzen liegen mir themenbezogene literarisch-musikalische Liederabende, bei denen ich versuche, eine Brücke zwischen verschiedenen Epochen und Genres zu schlagem. Hier verschmelzen dann Kunst und Forschung zu einem einzigartigen Erlebnis, das den Zuhörer auf eine intellektuelle und emotionale Reise mitnimmt.

UND MOMENTAN?

Durch die Corona- Situation bedingt, waren Konzerte und Vorstellungen leider nur begrenzt bis gar nicht möglich. Daher war ich sehr froh, meine Energie in die Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Dresden investieren zu können. Im Rahmen des Projekts „Der Klang der Staatskapelle Dresden“ beschäftige ich mich neben der Erforschung der Verbalisierung von Klangbeschreibungen schwerpunktmäßig mit der Aufgabe, die ermittelten Forschungsergebnisse in einer adäquaten Aufbereitung für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

Jetzt sind die Corona-Einschränkungen weggefallen, was uns Künstler natürlich sehr froh macht. Doch nun sind andere Dinge in den Vordergrund gerückt, die wir alle sorgenvoll verfolgen. Und dadurch scheinen die Vorzüge von Live-Vorstellungen bei vielen Menschen etwas in den Hintergrund gerückt zu sein. Trotzdem hoffe ich sehr, dass wir wieder zahlreicheres Publikum im Zuschauerraum erreichen dürfen.
Daher: ins Theater gehen, Konzertkarten erwerben, am besten jetzt!
Gerade freischaffende Künstler brauchen diese Unterstützung, die Veranstalter die Sicherheit, damit unsere wunderbare Kulturvielfalt geschützt und erhalten bleibt.

DENN:

Noch heute liebe ich diese große Bandbreite, die Illusion und den Zauber des Musiktheaters in all seinen Facetten. Ich genieße sowohl die Geborgenheit einer Inszenierung im großen Ensemble, in der ich meinen Rollenprofilen stets eine eigene Note zu geben versuche, als auch die Spannung des lebhaften Dialogs mit dem Publikum in Soloprogrammen, die dadurch an jedem Abend ein wenig anders ablaufen.

Mögen wir alle, die diese Leidenschaft für die Bühne teilen, zusammen mit unserem Publikum stets fesselnde Theater- und Konzertabende erleben!

BÜHNEN- UND SOLOPROGRAMME
ELKE KOTTMAIR

Offizielle Vita für Agenten & Presse

Elke Kottmair wurde in Augsburg geboren und studierte an der Hochschule für Musik Würzburg  >>https://www.elke-kottmair.com/presse/

Download- und Pressebereich

Meisterkurse

Sena Jurinac, Hanna Ludwig, Kathleen Battle und Kurt Eichhorn

Wettbewerbe

Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin und beim internationalen Robert-Stolz-Wettbewerb Hamburg

Engagements

2004-2016 Festanstellung an der Staatsoperette Dresden

1997-2016 Gastverträge für Opern-, Operetten- und Musicalpartien an verschiedenen Theatern in Augsburg, Baden in Wien, Coburg, München, Würzburg, Rostock, Zwickau, Berlin sowie am Staatstheater in Cottbus und der Oper Halle

Seit 2016 freischaffende Tätigkeit mit Gastverträgen an den Staatstheatern Augsburg und Nürnberg, am Theater Ulm, der Staatsoperette Dresden und der Sächsischen Staatsoper Dresden (Semperoper).

Da mich die unterschiedlichen Formen des musikalischen Unterhaltungstheaters seit jeher faszinieren, habe ich hier eine Auswahl meiner eigenen Bühnenprogramme für Sie zusammengestellt.

Das Spektrum reicht vom klassischen Liederabend mit diversen Soloinstrumenten bis hin zum musikalischen Kabarett in verschiedenen Besetzungen und jeder dieser Abende birgt sicher die ein oder andere Überraschung und darf gerne für Konzerte und Veranstaltungen angefragt werden.

Viel Spaß beim Stöbern!

Opern- ,Operetten- und Musicalprogramme und Lieder- und Kammermusikabende.

Eine Übersicht finden Sie im Portfolio.

PRESSESTIMMEN ÜBER
ELKE KOTTMAIR

„Ob als rotzfreche Göre, charmante Putzfrau, zickige Diva, ob sinnlich, verspielt, ironisch, lasziv oder komisch – in Windeseile wechselt die Künstlerin Elke Kottmair Kostüm und Rolle, wobei sie den großen Umfang ihrer Stimme ganz selbstverständlich zur Unterstützung jeder einzelnen Rolle einsetzt: ihr komödiantisches Talent, ihre schauspielerischen Fähigkeiten, sowie ihre Schlagfertigkeit im Dialog mit dem Publikum sorgen für brillante Unterhaltung.“

(Mainpost Würzburg zu „Nimm Dich in Acht vor blonden Frau’n)

„Charmant und mitreißend – die blonde Frau mit dem gewissen Etwas“

(Heilbronner Stimme zu Nimm Dich in Acht vor blonden Frau’n)

„…Vor allem Elke Kottmair in der Rolle der Lilli Vanessi riss das Premierenpublikum von den Stühlen. Es ist toll, wie diese Frau singt, tanzt, wie sie von bezaubernd charmant bis tussenzickig ihre Stimmungen wechseln kann und das alles auch noch gleichzeitig…“

(Dresdner Kulturmagazin zu „Kiss me, Kate“)

„…auch diesmal ergänzte die Sopranistin Elke Kottmair mit ihrem gewaltigen und gefühlvollen Sopran das Programm vortrefflich. Ihre Interpretation von Mendelssohns „ Wer nur den lieben Gott läßt walten“ wirkte unmittelbar Gänsehaut erzeugend…“

(Rhein Neckar Zeitung)

„…Koloraturensicher, tragfähig, klar und mit sehr schöner Höhe sang Elke Kottmair ihre Sopran- Arien….“

(Main Post über Bachs Johannes- Passion, Dom Würzburg)

„Herrlich rund das Ensemble aller fünf Solisten, in dem Elke Kottmair (Sopran), Julia Rutigliano (Alt) und Patrick Zielke (Bass) hinzutraten….Umso pointierter wirkte das halbstündige „De Angelis“ des Stuttgarter Professors Jürgen Essl. Nicht-traditionelle Überraschungen belebten das ebenfalls flächige, mit archaischen Quinten und Quarten ausgestattete Quasi-Oratorium: Auch Kottmair bekam hier Gelegenheit ihre Qualitäten auszuspielen – als einfühlsame Solistin eines in Koloratur-Art gestalteten Paul Klee-Zitats: „Einst werde ich liegen im Nirgend bei einem Engel irgend.“

(Main Post, „In Terra Pax“, Martinu, „De Angelis“ Jürgen Essl, 70 Jahre Gedenkfeier Zerstörung Würzburgs im Würzburger Dom 2015)

VERÖFFENTLICHUNGEN MIT
ELKE KOTTMAIR

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EDMUND NICK: LEBEN IN DIESER ZEIT

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