Bereich für Agenten und Presse

PRESSE
FOTOS

Die hier verwendeten Pressefotos können frei verwendet werden.

Fotografin: Christin Schoen

Pressebild 01

(4205 x 3000px)

Pressebild 02

(4205 x 3000px)

Pressebild 03

(3120 × 2226px)

PRESSETEXT
ELKE KOTTMAIR

Das ist der offizielle Pressetext von Elke Kottmair.

Elke Kottmair wurde in Augsburg geboren und studierte an der Hochschule für Musik Würzburg bei Frau Prof. Ingeborg Hallstein sowie an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Heidrun Vetter und schloss ihr Studium 1999 mit dem Meisterklassendiplom ab, seither wird sie von Elizabeth Richards stimmlich betreut.

Gastverträge für Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen führten sie an verschiedene Bühnen in Augsburg, Baden bei Wien, Berlin, Frankfurt, München, Rostock, an das Staatstheater Cottbus und die Oper Halle.

Von 2004 bis 2016 zählte die Sopranistin zum festen Solistenensemble der Staatsoperette Dresden und stand dort in über 40 Partien auf der Bühne, u.a. als Hanna Glawari in „Die lustige Witwe“ (Lehár), Kurfürstin Marie in „Der Vogelhändler“ (Zeller), Erste Dame in „Die Zauberflöte“ (Mozart), Micaela in „Carmen“ (Bizet), Kathinka in „Die verkaufte Braut“ (Smetana), Bäckerin/ ältere Schwester in „Das Märchen vom Zaren Saltan“ Rimsky- Korsakov), Gräfin in „Der Carneval in Rom“ (Strauss), Donna Irene in „Das Spitzentuch der Königin“ (Strauss), Frau von Adami in „Cagliostro in Wien“(Strauss), Laura in „Der Bettelstudent“ (Millöcker), Dolly Levi in „Hello, Dolly“ (Herman), Kate in “ Kiss me, Kate“ (Porter), Reno Sweeney in „Anything goes“ (Porter), Gitta in „Pardon my English“(Gershwin), in den Titelpartien der Operetten „Die schöne Helena“ (Offenbach), „Giuditta“ (Lehár) und „Die Großherzogin von Gerolstein“ (Offenbach), sowie als Herzogin von Florenz in der europäischen szenischen Erstaufführung von „Viel Lärm um Liebe“ (Weill) und Anna I und Anna II in „Die sieben Todsünden“ (Weill).

Rundfunkproduktionen mit dem WDR, NDR, MDR, BR und Deutschlandradio Kultur und die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie u.a. Hartmut Froschauer, Stefan Klingele, Howard Griffiths, Ernst Theis, Andreas Schüller, sowie diverse CD-Aufnahmen stellen ein weiteres Aufgabenfeld dar. Ihre rege Konzerttätigkeit (u.a. Philharmonie Essen, Philharmonie Köln, Philharmonie Hannover, Gasteig München, Alte Oper Frankfurt, Brucknerhaus Linz, Leiszhalle Hamburg, Philharmonie Strasbourg, Mozartfest Würzburg, Dresdner Musikfestspiele und Kurt Weill Festival Dessau) führte und führt sie durch Europa, Asien und die USA und ihre enorme künstlerische Bandbreite lässt sie auch im Chanson- und Kabarettbereich große Erfolge verbuchen. Im Oktober 2018 schloss die Sopranistin am Leopold- Mozart- Zentrum der Universität Augsburg den berufsbegleitenden Aufbaustudiengang Master Musikvermittlung/ Konzertpädagogik mit der Note „sehr gut“ ab.

2018 gastierte sie erstmals am Staatstheater Augsburg als Barbara Fugger in der preisgekrönten Musical- Uraufführung „Herz aus Gold“, danach folgten ihre Debüts am Theater Ulm, am Staatstheater Nürnberg und an der Sächsischen Staatsoper Dresden (Semperoper).

Ferner hält sie zusätzlich zu ihrer sängerischen Tätigkeit seit dem Ws 2018/19 einen Lehrauftrag am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg inne, daneben schreibt sie Stücke für ihre Auftritte als Musikkabarettistin.

Als Musikvermittlerin konzipierte sie für das Staatstheater Augsburg den interaktiven Workshop für Schüler „Der Opernkoffer – eine Diva packt aus!“, mit dem sie seit Juni 2019 durch ganz Schwaben reist, außerdem leitet sie in dieser Spielzeit das integrative Mädchenchorprojekt „Irgendwie anders“.

Seit Januar 2020 arbeitet sie zusätzlich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das ESF-Projekt „Der Klang der Staatskapelle Dresden“ an der Hochschule für Musik Dresden.

Elke Kottmair ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang und des Internationalen Robert-Stolz-Wettbewerbs.

DOWNLOAD
TEXTE

Hier sind Kurzvita und Pressetext als Download verfügbar.

Vita 2020 Kurzversion

(Für Agenten)

Sollten Sie für eine Reportage oder einen Artikel an weiteren Informationen und Daten über Elke Kottmair interessiert sein,

nehmen Sie Kontakt zu mir auf.